Schulsozialarbeit

 Katharina Schmitz 

Guten Tag,
mein Name ist Katharina Schmitz, ich bin Sozialpädagogin mit Schwerpunkt in der systemischen Beratung und der Beratung traumatisierter Kinder. Seit September 2022 bin ich als Schulsozialarbeiterin dienstags und mittwochs an der Grundschule in Kranenburg tätig.

Ein paar Worte zu mir
Seit ein paar Jahren lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Kinder in Nijmegen. Nach meinem Studium habe ich mehrere Jahre in der Kinderpsychiatrie gearbeitet, wodurch ich viele psychiatrische Krankheitsbilder im Kindesalter und den Umgang damit kennenlernen konnte. Anschließend war ich mehrere Jahre in der Familienhilfe tätig, dadurch ist es mir geläufig schnell kreative Lösungsideen zu entwickeln und auch in Krisen kompetent zu beraten. Zuletzt war ich für die Begleitung für Pflegekinder zuständig, in der ich auch nochmal vertiefend die Herausforderungen in diesen Familiensystemen verstehen und kennenlernen konnte.


Was ist Schulsozialarbeit?
Die Schulsozialarbeit (SSA) ist kostenlos und findet in der Schule statt.
Die Absicht der Schulsozialarbeitenden ist es, soziale Probleme und Spannungen zwischen Schule, Familie und Gesellschaft aufzufangen. Dabei stehen die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und der Abbau und die Vermeidung von Benachteiligung im Vordergrund. Schulsozialarbeit stärkt die Kinder und Jugendlichen in ihren sozialen Kompetenzen, sodass sie mit den Schwierigkeiten des Lebens aktiv umgehen können. Die Schulsozialarbeit ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Schüler*innen und grundsätzlich ein freiwilliges Angebot.
Neben der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bietet Schulsozialarbeit eine Unterstützung für Lehrer*innen und Eltern oder erziehenden Personen in ihrem psychosozialen und erzieherischen Auftrag und bietet professionell Hilfe, dabei steht der Lösungsprozess im Mittelpunkt der Beratung. Im gemeinsamen Gespräch fällt es oftmals leichter, nach Lösungen zu suchen.
Schulsozialarbeit wird direkt in der Schule oder zusammen mit der Schule angeboten. Die Schulsozialarbeit soll Kindern Erfolgserlebnisse innerhalb der Schule vermitteln. Sie berät bei Problemen und Schwierigkeiten um das Thema Schule, die Eltern, Kinder und Lehrer. Zudem entwickelt sie gemeinsame Lösungen und pädagogische Strategien für den Einzelfall.


Das Angebot an der Grundschule Christophorus
In der Grundschule biete ich unter anderem soziale Kompetenztrainings im Klassenverband oder in Anlehnung an das Lubo-Programm einmal in der Woche an. Diese Stunden dienen der Förderung sozialer Fähigkeiten.
Des Weiteren besteht an den Tagen meiner Anwesenheit eine Sorgensprechstunde für Schüler*innen in denen Schwierigkeiten in der Schule, im Freizeitbereich aber auch im familiären Umfeld besprochen werden können und weitere Schritte mit den Schüler*innen gemeinsam überlegt und angestoßen werden können. Auch Konfliktlösungen von Schülern*innen im 1:1 Setting gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Gerne bin ich auch für Sie als Eltern und ihre Anliegen da. Sie können mich bei alltäglichen Fragen, bei Antragstellungen, aber auch in Krisensituationen in der Schule aber auch zu Hause auf mich zukommen. Wir können dann gemeinsam Lösungsmöglichkeiten überlegen und ich kann Ihnen weitere Anlaufstellen vermitteln.
Ähnlich stehe ich auch den Lehrern als unterstützende Beratung zur Verfügung oder als Begleitung bei Elterngesprächen.

 

Mein Angebot ist kostenfrei, anonym und streng vertraulich.


Sie erreichen mich per Mail über oder telefonisch unter
0163/ 7401249.
Ich bin Dienstag und Mittwoch vor Ort in der Schule.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

 

Freundliche Grüße
Katharina Schmitz