Das Schüler*innenparlament und Streitschlichter*innen

Die demokratische Erziehung unserer Schüler*innen liegt uns am Herzen. Im Schülerparlament haben die Kinder deshalb die Chance mitzusprechen und mitzubestimmen. Jede Klasse wählt dazu Klassensprecher*innen als Vertreter und Mitglied des Schülerparlaments. In Begleitung einer Lehrkraft treffen diese sich dann alle vier bis sechs Wochen. Nun wird über Themen, die den jeweiligen Klassen wichtig sind, aber auch Fragen aus dem Lehrerkollegium getagt und diskutiert.

 

Wichtige Punkte sind dabei zum Beispiel:

- die Gestaltung der Pause (Spieleausleihe, Ruhezonen etc.)

- die Schulregeln

- das Mittagessen

- die Gestaltung des Unterrichts (Computergebrauch, Gesprächsregeln)

- Ängste und Sorgen der Kinder

 

Somit gestalten die Schüler*innen das Schulleben an unserer Schule aktiv mit und übernehmen mehr und mehr Verantwortung für ihren schulischen Lebens- und Lernprozess. Die Kinder nehmen ihr schulisches Leben und Lernen schließlich in die eigene Hand.

 

Das StreitschlichterInnen Konzept - Umsetzung an unserer Schule

Wenn viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen zusammenkommen, ist es ganz normal, dass es zu Konflikten und Streitigkeiten kommt. Schwierig wird es dann, wenn Kinder nicht lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Damit Kinder langfristig Konflikte als eine Entwicklungschance sehen, haben wir an unserer Schule tragfähige Strukturen zur Konfliktbewältigung entwickelt. Dazu gehört unter anderem die gewaltfreie Lösung von Konflikten nach dem Streitschlichtungs-Konzept. Die Streitschlichtung verfolgt immer das Ziel, eine Lösung zu finden, die von allen Streitparteien als fair wahrgenommen wird. In diesem Prozess verstehen sich die Streitschlichter*innen als neutrale Vermittler*innen. Da die Streitschlichtung immer auf dem Prinzip der Freiwilligkeit basiert, bieten wir für die Kinder offene Streitschlichtungsstunden an, zu denen sie sich bei Bedarf anmelden können.

 

Seit 2017 besteht für interessierte Kinder zudem am Ende der dritten Klasse die Möglichkeit, an einer Streitschlichterausbildung teilzunehmen. In diesem mehrwöchigen Training lernen die Kinder die strukturierte Form des Streitschlichtungsgesprächs kennen und üben diese Art der Mediation. Kinder engagieren sich für Kinder!

 

Zu den Inhalten des Trainings gehören beispielsweise:

  • Konflikte, die es an der Schule gibt, wahrnehmen und sammeln

  • das Zuhören üben

  • Gefühle erkennen und sich bewusst machen

  • Einen Schlichtungsablauf und -regeln erarbeiten

  • Lösungen finden und sammeln

  • Rollenspiele zur Einübung der Mediation und der Rolle als neutraler Vermittler

 

Als Einstieg ins vierte Schuljahr wird dann das Gelernte noch einmal aufgefrischt. Danach stellen sie sich allen Schüler*innen der Schule vor. Von nun an unterstützen sie die Lehrkräfte bei ihrer Pausenaufsicht und lösen Konflikte nach dem Streitschlichtungsprinzip.

In regelmäßigen Reflexionsstunden erhalten sie gleichzeitig Unterstützung bei der Bewältigung dieser Aufgabe. Zudem werden bei Bedarf einzelne Themenblöcke der Ausbildung, beispielsweise durch die Sammlung von neuen Lösungsmöglichkeiten aufgefrischt.