Anfangsunterricht

2.2.1_Einschulung_2_
2.2.1_Einschulung_3_

Der Anfang der Schulzeit ist für jedes Kind eine spannende und aufregende Phase, in der es viele neue Eindrücke und Erlebnisse sammelt. An unserer Schule lernen die Kinder in den ersten Schuljahren in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Jedes neue Kind bekommt am ersten Schultag ein Patenkind aus der eigenen Klasse an die Seite gestellt. So geht es seine ersten Schritte in der Schule nicht alleine, sondern wird dabei stets begleitet.

 

Wie lernen die Kinder Schreiben und Lesen?

Im Anfangsunterricht Deutsch greifen wir Bekanntes aus der Vorschulzeit wie Bilderbücher, Gesprächskreise, Reime und Rhythmen auf.

 

Schreiben
In den ersten Wochen ist es wichtig, dass die Kinder einen Einblick in das Schriftprinzip bekommen. Sie lernen Laute wahrzunehmen und ihnen Buchstaben zuzuordnen. Mit Hilfe des Tinto-Buchstabenhauses schreiben sie zunehmend selbstständig einzelne Wörter.
Uns ist wichtig, dass die Kinder von Anfang an das Schreiben als bedeutungsvoll erleben. Dadurch lernen sie, sich auszudrücken und von eigenen Erlebnissen zu schreiben. So fühlen sie sich auch ernst genommen. Schreiben und Rechtschreiben greifen ineinander. Beim freien Schreiben zu persönlich sinnvollen Schreibanlässen nehmen wir auch immer wieder richtig geschriebene Wörter unter die Lupe. Wir besprechen die Wörter und üben die richtige Schreibweise.


Lesen

Zum Lesen gehören gut lesen und gerne lesen. Gut zu lesen bedeutet, die Technik des Lesens zu begreifen. Dazu lernen die Kinder, Schriftzeichen zu entschlüsseln, Silben und Wörter zu erlesen, um so auch Wörtern und Sätzen ihre Bedeutung zu entnehmen. Dies ist Grundlage um einen Lesefluss und eine Lesegeschwindigkeit auszubilden. Das Lesenlernen ist oft ein sehr individueller Prozess, weshalb wir viele verschiedene Zugänge für die Kinder anbieten. Neben strukturierten Leselehrgängen bieten wir den Kindern Zugriff auf verschiedene Materialien und Methoden wie zum Beispiel Silbenlesematerial und Partnerlesen sowie die Arbeit mit PC-Programmen. Gerne zu lesen bedeutet, Freude an Büchern und Geschichten zu entwickeln und die Neugier sich durchs Lesen neue Welten zu eröffnen. Gemütlich Lesen z.B. in unserer Schulbücherei, sich über Gelesenes auszutauschen und dazu kreativ zu werden ist uns von Anfang an wichtig.

 

Wie beginnt der Mathematikunterricht an unserer Schule?

Im Anfangsunterricht Mathematik lernen die Kinder zunächst, was alles zum Fach Mathematik dazugehört und finden dabei viele Bezüge zu ihrem Alltag (z.B. Würfelgebäude, Formen und Muster, Geld) wieder. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder von Anfang an spielerisch und mit Anschauungsmaterial an mathematische Inhalte herangeführt werden und durch Handlungen Mathematik aktiv begreifen können. In den ersten Wochen lernen die Kinder, Mengen zu erfassen, zu strukturieren und ihnen eine Zahl zuzuordnen. Im Zahlenalbum üben die Kinder, die Ziffern in der richtigen Schreibrichtung zu schreiben. Gleichzeitig lernen sie verschiedene Mengendarstellungen kennen und üben das Bündeln. Das Üben ist in der Mathematik besonders wichtig, genauso wie das Entdecken von Zusammenhängen zwischen Zahlen und Ergebnissen. Wir motivieren die Kinder, mathematische Probleme zu lösen und sich dazu eigene Lösungswege zu überlegen. Mathematische Gespräche, um sich gegenseitig Lösungswege zu zeigen und diese zu besprechen, regen wir so an unser Schule von Anfang an und üben diese fortlaufend. Kinder, die Zusammenhänge und Muster erkennen, machen weniger Fehler und rechnen sicherer, als Kinder, die lediglich Unverstandenes auswendig lernen.

 

Wie orientieren sich die Kinder in der Schule?

Der Anfangsunterricht Sachunterricht zielt darauf ab, dass die Kinder zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen und sich im Klassenraum und in der Schule orientieren können, um sich so bei uns an der Schule sicher und wohl zu fühlen. Die Kinder lernen sich in den ersten Wochen durch tägliche Kennenlernspiele und Rituale wie „Kind des Tages“ immer besser kennen. Durch das Gestalten eines Ich-Buches setzen sich die Kinder mit sich selbst auseinander und erfahren mehr über andere Kinder. Mit Hilfe ihres Paten finden sich die Kinder in der Regel schnell im Klassenraum, im Schulgebäude und auf dem Schulhof zurecht. Dies greifen wir mit kleinen Suchaufträgen, z.B. „Gehe ins Sekretariat und begrüße die Sekretärin!“, im Sachunterricht auf. Die gemeinsame Erarbeitung der Klassen- und Schulregeln gibt den Kindern Sicherheit darüber, was von ihnen erwartet wird und was sie von anderen erwarten dürfen. Uns ist es an der Schule besonders wichtig, dass die Regeln einheitlich sind und für alle gelten. Damit sich an unserer Schule alle wohl fühlen und gut lernen können, achten alle gemeinsam auf deren Einhaltung und unterstützen sich gegenseitig dabei.