Gewaltfreie Kommunikation

flecki

Einmal in der Woche findet die Giraffenstunde in der Klassengemeinschaft statt. Die Giraffenhandpuppen Flecki und Fleckchen führen die Kinder durch den Unterricht und begleiten sie auch im Schulalltag. In der Giraffenstunde führen wir verschiedene Rituale ein und halten die Rituale lebendig. Der Giraffendienst hat sich dabei als besonders wertvoll erwiesen. Die Kinder des Giraffendienstes sorgen mit Hilfe von Flecki und Fleckchen vor allem in der Pause dafür, dass alle Kinder Jemanden zum Spielen haben und sich wohlfühlen.

Ein weiteres wichtiges Ritual ist die regelmäßige Wochenabschlussrunde, in der die Kinder die Möglichkeit haben, verschiedene Rückmeldungen an andere MitschülerInnen zu geben (Danke, Entschuldigung, Stopp, Toll fand ich, …).

 

In der sogenannten Giraffenstunde führen wir die Kinder an die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) heran, um gegenseitige Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander zu fördern. Seit vielen Jahren ist die Giraffenstunde fester Bestandteil des Stundenplans in den Flexklassen. Durch die Giraffensprache und das Einüben bestimmter Satzstrukturen lernen die Kinder, miteinander achtsam zu reden und respektvoll miteinander umzugehen. Die GFK umfasst vier grundlegende Schritte.

  1. Die Beobachtung der Situation ohne Wertung: Was sehe ich? Was höre ich?

  2. Die Äußerung eigener Gefühle: Wie geht es mir?

  3. Das Benennen der Bedürfnisse: Was brauche ich?

  4. Das Aussprechen einer entsprechenden Bitte: Wie kann mein Bedürfnis erfüllt werden?

fk
monster

In der Giraffenstunde üben wir mit Hilfe von Bilderbüchern, Rollenspielen, Bildbetrachtungen u.ä. die gewaltfreie Konfliktlösung schrittweise. In der flexiblen Eingangsphase liegt dabei ein Schwerpunkt im Erkennen und Wahrnehmen von den eigenen Gefühlen und den Gefühlen der anderen Kindern.

 

In Anlehnung an das Bilderbuch „Das Farbenmonster“ lernen die Kinder die vier Basisgefühle Freude, Trauer, Wut und Angst sowie die Gefühle Gelassenheit und Verliebtheit kennen. Ihren täglichen Gefühlszustand können die Kinder nach eigenem Bedarf ohne Worte durch das Klammern ihres Namens an ein Gefühlemonster deutlich machen.

 

Wir beobachten im Schulalltag die große Wirkung des GFK-Trainings bei den Kindern und erleben unsere Schule als große Gemeinschaft in der jeder wertvoll ist und Vielfalt als Chance wahrgenommen wird.

 

Diese und weitere Informationen sind Bestandteil des ersten Elternabends. Dort stehen wir Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Mehr Informationen zu GFK finden sie in unserem downloadbereich: Link Kinder stärken.