Gemeinsames Forschen und Entdecken

4.4_Forschen

"Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lasse es mich selbst tun, und ich werde es begreifen."

Lao Tse

 

Wie können wir durch Naturwissenschaften und Technik an unserer Schule den Forschergeist der Kinder herauslocken?

Wie richtige ForscherInnen dürfen die Kinder vermuten, experimentieren und beobachten. Ausgewählte Themen und spannende Experimente wecken das Interesse unserer Kinder. Die Arbeit in Kleingruppen steigert die Motivation der Kinder und regt sie dazu an, ein Phänomen grundlegend zu erforschen, sich über Ideen auszutauschen, eigene Ergebnisse zu erklären und diese zu präsentieren. Neben der Förderung naturwissenschaftlicher und technischer Interessen und Kompetenzen unserer Schüler, wird so gleichzeitig auch die (bilinguale) Kommunikation untereinander gestärkt - immer mit dem parallelen Ziel der Sprachförderung und der Verwendung von Fachbegriffen.

Einige Beispiele von Themen aus Naturwissenschaften und Technik unserer Schule:

 

Thema Technik:

  • Wie funktioniert eigentlich das Zahnrad? Wo werden diese im Alltag gebraucht? Ich baue eine Fantasiemaschine mit Zahnrädern.

  • Gleichgewicht: Wie bringe ich Gegenstände zum Balancieren? Was ist eine „Balancestrasse“?

Thema Naturwissenschaften:

  • Wie entsteht der Blitz?

  • Wie mache ich Luft sichtbar?

  • Wir bauen eine Wetterstation.

  • Was ist eigentlich Wasser? Warum löst sich Salz in Wasser, warum Öl nicht?

  • Unsere Planeten: Welche gibt es? Wie sind sie aufgebaut?

….und vieles mehr…

 

Übrigens, die Materialien für unsere Experimente sind selten gekauft, es findet sich alles zu Hause, in der Schule oder in der Natur!


 

Räder
Räder
4.4 Balancestraße
4.4 BiliwerkstattBalancestrasse