Ein typischer Tag

Ab 7.40 Uhr öffnen wir das Schulgebäude. Der offene Anfang ermöglicht den Kindern in Ruhe anzukommen, ihren Arbeitsplatz einzurichten, erste Gespräche mit anderen Kindern und LehrerInnen zu führen oder an vertrauten Aufgaben zu arbeiten.

 

In den Klassenräumen orientieren sich die Kinder am Tagesplan. Sie erfahren, was sie heute erwartet und finden Antworten auf oft gestellte Fragen:

  • Was haben wir heute als erstes?
  • Woran arbeiten wir heute?
  • Habe ich Förderunterricht?
  • Wann ist Hausaufgabenzeit?
  • Wann gibt es Essen?
  • Wann gehe ich heute nach Hause?

 

2.1.7 Tagesablauf

 

Die Unterrichtsfächer im Stundenplan:

1 Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst, Englisch und Religion.

 

Auch gibt es Förderunterricht in Kleingruppen:

1 Deutsch als Zweitsprache(DAZ) und Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten(LRS).

1 Besonderheit unserer Schule ist der bilinguale Zweig mit Niederländisch-, Drama- und Bili-Unterricht. (link)

1Besonderheit unserer Schule ist der bilinguale Zweig mit Niederländisch-, Drama- und Bili-Unterricht.

1 Manche Unterrichtsstunden sind speziell bezeichnet z.B. mit PC, Chor, FÜZ (freie Übezeit) und WAZ (Wochenarbeitszeit).

 

Jedes Kind erhält zu Beginn des (Halb-)Jahres seinen Stundenplan mit allen Fächern, Zeiten und den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern.


Hier ein Überblick über die allgemeine Tagesstruktur (rot: Abholzeiten, blau: OGS)

8.00 Uhr – 9.30 Uhr

Unterrichtsblock I

Pause und Frühstückspause

10.00 Uhr – 11.30 Uhr

Unterrichtsblock II

Pause

11.45 Uhr – 13.15 Uhr

Unterricht / Spielzeit / Mittagessen / WAZ

13.15 Uhr – 14.00 Uhr

Unterricht / Spielzeit / Mittagessen / WAZ

14.00 Uhr – 14.45 Uhr

Unterricht / Spielzeit / WAZ

14.45 Uhr – 15.30 Uhr

Unterricht / Spielzeit / WAZ

15.30 Uhr – 16.30 Uhr

AG`s und Spielzeit


Ein typischer Tag hat wiederkehrende Rituale, gemeinsame und individuelle Lernsituationen mit Aufgaben, die fördern und fordern. Die Kinder lernen häufig im Klassenverband und teilweise in verschiedenen Gruppierungen.

 

Wir legen Wert darauf, dass ein typischer Tag wichtigen Bedürfnissen von Kindern nachkommt, wie z.B. Struktur, Lernen, Bewegung, Vertrauen, Entspannung, Freude, Sicherheit, Freundschaft, Ordnung, Freiheit, Gemeinschaft, Klarheit, Kreativität, Spiel. [….] Über Jahre beobachten wir, wie viele unterschiedliche Kinder immer selbstbewusster und selbständiger ihren Tag durchlaufen.