Überzeugendes Ergebnis der Qualitätsanalyse
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Qualitätsanalyse an unserer Schule (2018-2019). Wir teilen mit Ihnen die wichtigsten Ergebnisse und Aspekte.
Was ist Qualitätsanalyse?
In allen Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen wird eine Qualitätsanalyse durchgeführt. So auch bei uns. Alle Schulen bekommen auf diese Weise „von außen“ vergleichbare und wichtige Hinweise über ihre Stärken und Schwächen. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat uns im Schuljahr 2018/2019 besucht. Das Analyseteam hat Einblick in alle schulinternen Entwicklungspläne genommen, einen Schulrundgang und Unterrichtshospitationen gemacht und Interviews mit allen Beteiligten geführt.
Unsere Ergebnisse kurz zusammengefasst
Sowohl QA als auch die Schulrätin betonen, dass der Bericht verdeutlicht, dass wir ausgezeichnete Arbeit leisten. Unsere Stärken sind:
-
Eine hohe Identifikation (Ziele, Aufgaben, Schülerschaft, Arbeitsweise, Standort, Umbau)
-
die Grundlagen für guten Unterricht und Kompetenzorientierung
-
Professionelle Teamarbeit (multiprofessionell, Informationsweitergabe)
Was macht den guten Unterricht aus:
-
Transparenz und Klarheit
-
Ein sinnstiftender Kontext
-
Berücksichtigung von Erfahrungen und Vorkenntnisse
-
Die Lehrkraft ist Sprachvorbild und achtet auf einen angemessenen Sprachgebrauch der Schülerinnen und Schüler
-
Eine stimulierende Lernumgebung
-
Respektvoller Umgang miteinander, die Lehrkraft nutzt Möglichkeiten zu positiver Verstärkung
-
Jungen und Mädchen werden gleichermaßen in den Unterricht einbezogen
-
Die Schulkinder beteiligen sich aktiv an der Plenumsarbeit
-
Die Schulkinder können über gut gesicherte Arbeitsergebnisse verfügen.
-
Die Kinder sind aktiv an der Planung beteiligt und können auf Hilfen und Materialien zurückgreifen.
„Die Schülerinnen und Schüler wählen ab dem ersten Schulbesuchsjahr Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Ein Schülerparlament, das regelmäßig stattfindet und von den Kindern sehr wertgeschätzt wird, ermöglicht das erfolgreiche Erlernen demokratischen Handelns. Eltern beteiligen sich engagiert am Schulleben und sind beständig eingeladen, sich in die Weiterentwicklung schulischer Arbeit einzubringen. Wiederkehrende schulische Veranstaltungen im Jahreslauf, Feste, Feiern und Projekte fördern in hohem Maße die Identifikation aller Beteiligten mit der Schule und sind Belege für ein lebendiges Schulleben.“ (QA Bericht S. 21)
„Die Schule hat sich auf ein schulweit verbindliches Klassenregelwerk verständigt, das in jeder Klasse präsent ist. Das sehr transparent kommunizierte Regelwerk schafft zusammen mit den Schulregeln und den präventiven Maßnahmen eine sehr gute Basis für das in den Interviews bestätigte und während der Schulbesuchstage beobachtete wertschätzende und respektvolle Miteinander. (…) Der reflektierte Umgang mit Verschiedenheit führt zu einem hohen Maß an gegenseitiger Akzeptanz, die bei den Schülerinnen und Schülern bewusst gelebte Selbstverständlichkeit ist.“
„Die Nähe zur deutsch-niederländische Grenze nutzt die Schule in hohem Maße erfolgreich für ihren bilingualen Unterricht(..).
Chancen zur Optimierung unserer Schule sieht die QA vor allem im Bereich der fokussierten Schulentwicklung, des strukturierten Projektmanagements und einer noch effizienteren Teamorganisation.
Unsere Schulleiterin Frau Clees reagiert
„Wir sind stolz auf unser Ergebnis und stellen uns gerne den täglichen Herausforderungen. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden wir versuchen das Niveau zu halten(..). Dank an alle Kinder, Eltern und Kolleginnen, die aktiv bei der Durchführung der Qualitätsanalyse mitgewirkt haben und vor allem die täglich unsere Arbeit unterstützen und tragen.“ Anni Clees
Den kompletten QA-bericht und eine ausführliche Zusammenfassung finden Sie unter:
Überzeugendes Ergebnis der Qualitätsanalyse unserer Schule